Wir prüfen Baustoffe und Bauwerke auf Grundlage von schweizerischen und internationalen Normen. Mittels Systemprüfungen untersuchen wir das Verhalten verschiedener Baustoffe unter praxisbezogenen Bedingungen. Mit unseren Kontrollprüfungen erhalten Sie die Gewissheit, dass die Anforderungen an die Applikationen und Materialien erfüllt werden. Wir ermitteln den Ist-Zustand von Hoch-, Tief- und Verkehrsbauten und beurteilen ihn. Mit unseren Analysen schaffen wir zuverlässige Grundlagen für die Erhaltung und die Planung von Instandhaltungsmassnahmen der Bausubstanz. Wir erstellen Bauschadensexpertisen im Hoch-, Tief- und Verkehrswegebau.

Unternehmensgeschichte

Die Ursprünge des Unternehmens reichen bis ins Jahre 1925 zurück. Mit der Firmierung unter dem Namen Tecnotest AG wurden 1989 mehrere Baustofflabors zusammengefasst. Im Jahre 1995 wurde die Tecnotest AG akkreditiert. Durch den Management-Buy-out im Jahr 1997 wurde die Neutralität weiter gefestigt. 2007 übernahm die Tecnotest AG von der EMPA den Bereich Geokunststoffe und im Jahre 2013 die Prüfanlage für die Bestimmung der Rutschhemmung von Bodenbelägen.

Tecnotest AG ist eine SAS-akkreditierte Prüfstelle.